Forschung

Digitale Langzeitarchivierung (DIMAG/DAHH)

Projektleiter (UAF): PD Dr. Michael Maaser, in Kooperation mit den Universitäsarchiven Darmstadt, Gießen und Marburg sowie der Universitätsbibliothek Frankfurt: klick!

Universität und Studierende. Die studentische Beteiligung an der Universität Frankfurt von ihrer Gründung bis in die 1930er Jahre.

Projektleiter: PD Dr. Michael Maaser, abgeschlossen, Publikation: klick!

Erschließung des Nachlasses von Otto Vossler

Der Historiker Otto Vossler (1902 ­– 1987) lehrte ab 1946 und bis zu seiner Emeritierung 1967 am Historischen Seminar der Goethe-Universität das Fach Mittlere und Neuere Geschichte mit Schwerpunkt auf Englischer und Amerikanischer Geschichte. Zu seinen akademischen Schülern gehörten Werner Gembruch, Notker Hammerstein und Ulrich Muhlack. Der Nachlaß Vosslers wird bis Ende 2024 erschlossen sein und dann mittels eines Findbuchs nutzbar sein. Literatur: Ulrich Muhlack, Geschichte als Sinn. Otto Vossler. In: Evelyn Brockhoff, Bernd Heidenreich und Michael Maaser (Hrsg.): Frankfurter Historiker (Schriftenreihe des Frankfurter Universitätsarchivs. Bd. 6). Göttingen (Wallstein) 2017, S. 145–168.

Erschließung des Bestandes „Edinger-Institut“ - Ludwig Edinger gründete 1902 die Spezialabteilung für Gehirnforschung der Senckenbergischen Anatomie, seit 1907 „Neurologisches Institut“. Edinger ist einer der Stifter der Universität Frankfurt, sein Institut gehörte seit Universitätsgründung (1912/1914) zur Medizinischen Fakultät, später zum Fachbereich Medizin. Abschluß des Projekts: Februar 2025.

Frankfurter Matrikel 1914 ff.

Digitalisierung der Matrikel und Studierendenakten ab 1914 (mit Mitteln des Landes Hessen, Kapitel 1502, Förderprodukt 19, Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen im Rahmen des Masterplan Kultur, für die Maßnahme „400 Jahre Studieren in Hessen — digital"), Datenbank WS 1914/15 ff.; Projektleiter: PD Dr. Michael Maaser, Onlineportal i. Vb.

Chronik des Verlags der Autoren

Projektleiter: Dr. h.c. Wolfgang Schopf, angeschlossen. Zur Publikation: klick!

Briefwechsel Otto Stern

im Rahmen der Ausgabe der Gesammelten Werke des Frankfurter Physikers und Nobelpreisträgers Otto Stern (Akademieprojekt), Herausgeber: Dr. Wolfgang Trageser: klick!

Professorenkatalog

Derzeit im Aufbau befindet sich ein Professorenkatalog, in dem die Lebensdaten von Frankfurter Professoren und Dozenten dokumentiert werden. Bereits erfasst sind die Lebensläufe derer, die im Wintersemester 1914/15 an der Universität Frankfurt gelehrt haben. Die Einträge der Datenbank umfassen neben Angaben zur Biographie und zum wissenschaftlichen Wirken an der Universität auch eingescannte Dokumente aus den Personal- und Sachakten, etwa handschriftliche Lebensläufe sowie Photos der Lehrenden. Der Zugriff auf den Professorenkatalog wird erfolgen über die Webseite des Universitätsarchivs sowie über das Landesgeschichtliche Informationssystem des Landes Hessen (LAGIS).

Weiterführende Links